Maibaum umlegen

12. März 2019
Nach Beurteilung eines Maibaum-Gutachters musste der Perchaer Maibaum aufgrund eines Sturmschadens wieder umgelegt werden.

Nach 4 Jahren war es mal wieder so weit. Der Maibaum, den die Burschenschaft Percha im Mai 2015 ausgestellt hatte, musste nach der Beurteilung eines Maibaum-Gutachters, beauftragt durch die Stadt Starnberg, wieder umgelegt und beseitigt werden, da der Baum durch die kürzlichen Stürme einen Schaden genommen hat.

Diese Meldung erhielt die Freiwillige Feuerwehr Percha am 12.03.2019 um 15:00 Uhr. Eine Stunde später musste auch schon mit den Arbeiten begonnen werden. Insgesamt waren an den Arbeiten ein Schwerlastkran, die Drehleiter (DLA(K) 23/12) der FF Starnberg und 10 Feuerwehrmänner der FF Percha beteiligt.

Aufgrund der engen Straßenverhältnisse der Buchhofstraße musste der Verkehr während der Umlegearbeiten einseitig gesperrt werden, weshalb es zu kürzeren Verzögerungen kam.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Baum umgelegt und beseitigt. Nun heißt es Warten, bis im Mai 2020 wieder ein neuer, frischer Maibaum aufgestellt wird.