Patenfeuerwehr Percha Südtirol

Geschichte über die Freundschaft zur Patenfeuerwehr Percha Südtirol

Es war im Jahre 1976, als eine Gruppe der Feuerwehr Percha am Starnberger See unter der Leitung des 1. Bürgermeisters Josef Grasl sowie dem damaligen 1. Kommandanten Josef Mooseder einen Freundschaftsbesuch nach Percha/Südtirol im Pustertal unternahmen. Der Grundstein für eine lange Freundschaft war gelegt.

Schon im Jahr darauf machte sich ein Omnibus aus Südtirol mit Feuerwehrmännern und der Perchiner Musikkapelle über den Brenner auf den Weg nach Oberbayern zum ersten Gegenbesuch. Beide Treffen waren auf ihre Art und Weise herzlich und freundschaftlich zugleich.

In den folgenden Jahren fanden immer wieder Gegenbesuche statt, bis 1993 unter der Führung des 1. Kommandanten Johann Brabetz und dem 1. Vorsitzenden Philipp Mader die offizielle Patenschaftsurkunde in Südtirol unterzeichnet wurde. Von Südtirolerseite aus unterzeichneten die Urkunde der langjährige 1. Bürgermeister Gottfried Niederwolfsgruber sowie der 1. Kommandant Hermann Ranalter. Mit anwesend bei dieser Feier waren der 1. Bürgermeister der Stadt Starnberg Dr. Heribert Thallmair, Ehrenkommandant Josef Mooseder sowie der Ehrenvorstand Josef Grasl.

Wir hoffen, dass diese freundschaftliche Patenschaft noch viele Jahrzehnte weiter besteht und von unseren jungen Kameraden gepflegt wird.