Feuerwehr- und Schützenausflug 2019

18. Oktober 2019
Gemeinsamer Vereinsausflug nach Percha Südtirol

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2019 hat der Feuerwehrverein Percha gemeinsam mit dem Schützenverein Percha einen Ausflug in die Patenschaftsgemeinde nach Percha Südtirol im Pustertal gemacht.

Hierbei führten am Samstag unsere Schützen unter der Leitung des 1. Schützenmeisters Werner Stöckl durch das Programm. Und so machten wir eine Führung durch die Biathlon Arena in Antholz mit anschließendem Schießen mit einem Biathlongewehr. Dabei war so mancher sehr erstaunt, wie schwierig es doch ist, das kleine Ziel in einer Entfernung von 50 m zu treffen. Nach einem gemütlichen Mittagessen in der dazugehörigen Wirtschaft ging es auch schon wieder zurück ins Hotel nach Percha, wo jeder seinen Nachmittag frei gestalten durfte. Die einen haben sich das Augsburg - Bayern Bundesligaspiel am Tablet angesehen, andere sind zum Wellnessen auf die Dachterrasse des Hotels verschwunden, wiederum andere waren beim Kaffee trinken in Bruneck oder haben alte Freunde im Ort Percha besucht.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Feuerwehr unter der Leitung des 1. Vorstandes Thomas Fersch. Deshalb machten wir uns nach dem Auschecken aus dem Hotel gleich auf, um zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruneck zu fahren. Hier staunten die meisten unserer Reisegruppe nicht schlecht, als sie die Dimension der Fahrzeughalle und die Anzahl der unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge begutachten durften. Jedes Fahrzeug wurde von oben bis unten genauestens inspiziert und bei Fragen wusste einer der drei freiwilligen Feuerwehrler aus Bruneck stets die treffende Antwort. Spannend war hierbei zu sehen, wie viele Gemeinsamkeiten man doch hat, aber auch Verbesserungsideen kamen dem einen oder anderen in den Sinn.

Nach ca. 2 Stunden in Fahrzeughalle, Einsatzzentrale und eigenem Feuerwehrmuseum brachen wir dann noch zum letzten gemeinsamen Mittagessen nach Klausen auf. Dort stärkten wir uns im Gasthof "Zum Kalten Keller", bevor wir die Heimreise wieder angetreten haben. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei auch an unseren Busfahrer Sebastian Marschner.